Holzwolle

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter

Entrinden, trocknen, hobeln
Holzwolle wird seit Mitte des 19. Jahrhunderts in den meisten Branchen als Füll- oder Polstermaterial industriell genutzt. Auch für die Hygiene von Mensch und Tier bot und bietet Holzwolle überzeugende Problemlösungen. Ab 1880 wurden sich in Mitteleuropa zahlreiche Holzwolle-Fabriken gegründet. Insbesondere die Verwendung als antiseptische Verbandsstoffe bescherte ihnen eine wahre Blütezeit. Nach dem Zweiten Weltkrieg mussten die meisten Betriebe die Produktion jedoch nach und nach einstellen. Viel Wissen ging seitdem verloren. Die Geschichte der Holzwolle ist voller Irrtümer. Ihr schlechtes Image beruht auf Missverständnissen und Unwissen.


Das entrindete und getrocknete Holz wird von Hand in eine Spezialmaschine eingespannt und feine Holzwollefasern abgehobelt. Das Verfahren garantiert eine gleichbleibende Faserbreite und -stärke. Staub und kleine Holzsplitter werden über Siebe und Schüttler in einer Absaugvorrichtung entfernt.  

C Holzwolle 1 06

Holzwolle für Steiff Tiere, Kühe und Kissen
Gerade im Hinblick auf ein grösseres Umweltbewusstsein und eine erhöhte Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen erfährt die Holzwolle wieder eine Renaissance. Hiervon profitiert auch der einzig noch verbliebende Schweizer Holzwolle-Hersteller, die Lindner Suisse in Wattwil.
Holzwolle verfügt über einzigartige natürliche Eigenschaften. Sei es als Füllung für Steiff Tiere oder Wellness-Kopfkissen, als Material zur Euterreinigung von Kühen, Schafen und Ziegen, als Anzündhilfen für Grill und Kamin oder als Unterlage für Erdbeeren, Gurken und Melonen: Die Einsatzbereiche von Qualitätsholzwolle sind vielseitig.

Alles über Holzwolle kann man ab Herbst 2011 in einem Buch von Hanspeter Frey nachlesen. Werkstoffmonographie Holzwolle

Holzwolle Schweizer Standard
Für Holzwolle gibt es bis heute diesem Jahr wieder einen Standard. Lindner Suisse hat einen solchen ausgearbeitet. Er soll Qualität und Vergleichbarkeit verschiedener Produkte sicherstellen.

Holzwolle Schweizer Standard

C Holzwolle 2 06

Mitglieder

Kontaktdaten

Zum Seitenanfang