HomeProjekteProjekte mit dem Label Schweizer Holz - HSHAlpenlodge und Marxenhütte Flumserberg

Alpenlodge und Marxenhütte Flumserberg

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter

Alpenlodge Winter

Die Alpenlodge Prod liegt mitten im Skigebiet Flumserberg auf der Hochebene Prodalp auf 1576 Meter über Meer - zirka 300 m entfernt von der Bergstation der 12er-Gondelbahn Prodalp-Express und der 8er-Sesselbahn Prodkamm. Die Gruppenunterkunft hat 48 Betten mit Etagen Duschen und WC und eine Küche zum selber kochen. Die Alpenlodge ist nur zu Fuss oder mit Ski erreichbar. 

 

Die Marxenhütte liegt in unmittelbarer Nähe und dient dem Senn während der Alpzeit als Unterkunft. 

 

Marxenhtte innen

 

Beide Bauten wurden von der Ortsgemeinde Flums Dorf realisiert. Die Alpenlodge wird durch die Bergbahnen Flumserberg bewirtschaftet.

Die beiden Objekte wurden als Strickbauten erstellt. Trotz der traditionellen Konstruktionsweise, kommen sie modern daher. Für die Holztransporte mussten vom Wald zur Sägerei und zum Holzbauer und zurück zum Bauplatz nur wenige Kilometer zurückgelegt werden. Die Gebäude wurden von der Firma HebHolz AG in Flums erstellt. Für die Alpenlodge wurden 221 Kubikmeter und für die Marxenhütte 43.5 Kubikmeter Holz aus der nächsten Umgebung verbaut. Mit über 95% Anteil an Schweizerholz erreichen die beiden Bauten einen rekordhohen Anteil CH-Holz.

Mitglieder

Kontaktdaten

Zum Seitenanfang