ganz aus Schweizerholz
Werkshallen werden zumeist mit Standardlösungen erstellt. Dass es auch anders geht, zeigt die Erweiterung einer Sägerei im St. Galler Rheintal.
Architekt Michael Fenk, Sohn des Unternehmenschefs, schuf eine individuelle Erweiterung, die durch Schlichtheit, Konsequenz und präzise Materialisierung besticht; und durch den Einsatz von Massivholz zugleich als Aushängeschild des Unternehmens verstanden werden kann. Selbstverständlich alles in Schweizer Holz.
DIE PHILOSOPHIE DES PATRONATES
des Familienbetriebs Fenkholz, Ruedi + Doris Fenk ist einfach und klar. Die Arbeit mit dem Werkstoff Holz in seiner natürlichsten Form. Dies war die Vorgabe, welche Chance und Einschränkung zugleich war.
DIE KONSTRUKTION
Werk_Die Halle baut auf einem einfachen Betonwinkel auf, welcher aufgrund der Topografi e in den Hang gelegt wurde. Massivholzpfosten tragen die 2 Fachwerke, welche gemeinsam die Dachform bilden. Alle Verbindungen erfolgen mit sichtbaren Stahlteile, welche mithilfe von genagelten Verbindungen die Tragkonstruktion zusammenfügen. Diese Holzkonstruktion wurde im Dach, wie auch im Wandbereich mit vorgefertigen Massivholzelementen ausgesteift.Die Ortfassaden wurden zur Belichtung mit Stegplatten belegt. Schiebetore integrieren sich unaufdringlich in die Fassadenseiten.
Büro_Der Bürobau wurde mithilfe von verdübelten Massivholzelementen erstellt. Diese bestehen aus einzelnen Bretterlagen, welche horizontal, vertikal und quer im Element verarbeitet und mit Holzdübeln verbunden sind.
Standort: Oberrüttistraße 20, CH-9542 Hinterforst
Bauherr: Fenkholz, Inhaber Ruedi Fenk
Architekten: Archraum, Altstätten
Projektverantwortlicher, Bauleitung: Michael Fenk
Planung Produktionsprozesse: Fenkholz, Hinterforst; Patrick + Marco Fenk
Tragwerksplanung Holz: Ökotech, Oberriet; Samuel Federer
Tragwerksplanung Beton: RKL, Ruckli; Hanspeter Rüthi
BGF: 1 150m²
BRI: 9 200 m³
Baukosten: ca. 2,7 Mio. Euro
Bauzeit: August 2013 bis Juni 2014
Beteiligte Firmen: Holzbau-ARGE: Frei Holzbau, Kriessern, Kobelt, Marbach, Gschwend und Willi, Altstätten, Heeb Holzbau, Fideren, Nägeli Holzbau, Gais, Kunststoffstegplatten, Fassade: Neomat, Beromünster, Massivholzbau, Bürobereich: Nägeli Holzbau, Gais